mona und aming - vorübergehend in Tembak

Am 12. Oktober war es für die beiden so weit, dass sie von Jerora nach Tembak übersiedeln durften. Aber das war nur vorübergehend, bis die Jerora Schule fertiggestellt worden ist.

Die beiden sind sehr aneinander gewöhnt und so war es schwierig, sie in zwei getrennte Käfige zu bringen. Sie werden wirklich ungehalten, wenn sie einander aus den Augen verlieren. Aber sobald sie in Tembak ankamen und Moni und Vicko wiedersahen, war alles wieder in Ordnung. Sie kennen einander noch von der Babystation in Sintang.

Morgens streifen sie zu viert durch die Wälder, wenn alles noch ganz ruhig und kühl ist. Nachmittags, zur Fütterungszeit wird es ihnen zu heiß zum Klettern und sie verbringen die meiste Zeit am Boden nahe der Nächtigungsunterkünfte.

 

Zurück in Jerora zeigten Mona und Aming ganz tolle Fortschritte im Nestbau. Solange sie in Tembak waren, hatten sie kein einziges Nest gebaut. Möglicherweise trauen sie den Bäumen dort nicht. In Jerora sind die Riesen noch in gutem Zustand, aber in Tembak sind sie schon durch die vielen Orangutans sehr beansprucht.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis sie sich das auch in Tembak zutrauen.