von sintang nach tembak - ABER NOCH VIELE SCHRITTE ZU LERNEN

Nachdem fünf Orangutans aus Sintang bzw. der Tembak Waldschule nach Betung Kerihun entlassen werden konnten, wurden Plätze frei für Tiere, die immer noch in zu kleinen Unterkünften in Sintang untergebracht waren.

In Tembak haben sie nun ein riesiges Areal mit Bäumen zur Verfügung, wo sie ihre Fähigkeiten verbessern werden können. Das trägt natürlich auch zur schnelleren Entwicklung der Babies bei. Wir wollen so viele wie möglich wieder in ihre Freiheit entlassen. 

Der Transport dorthin dauert stundenlang. Die ersten drei wurden im März 21 nach Tembak gebracht. 

Gieke, weiblich, 2 Jahre jung, Joss, weiblich, auch 2 Jahre jung und Julia, weiblich, 1,5 Jahre jung. Dort angekommen, waren die drei aber sofort bereit, sich auch auf die Bäume zu trauen. Allerdings war Julia ein wenig zu vorschnell. Sie wusste nicht, wie sie den Weg hinunter schaffen sollte. So muss immer ein Pfleger dabei sein, um im Notfall dabei zu helfen, wieder von den Ästen herunter zu kommen.

Bild links: Julia kommt in Tembak an

Bild Mitte: Gieke und Joss bei ihrer Ankunft 

Bild rechts: Julia lernt in der Waldschule das Klettern

®Sintang Orangutan Center

boy und jochem - ebenfalls in tembak angekommen

oben links: Boy

oben rechts: Boy und Jochem müssen sich erstmal wieder aklimatisieren

unten: Jochem beginnt, den Wald zu erkunden

®Sintang Orangutan Center

26. April 2021

Boy und Jochem können ihr neues Quartier in Tembak beziehen. Boy, 10 Jahre alt und männlich, Jochem, 5 Jahre, männlich, wurden nach Tembak gebracht, weil die Gruppe in Jerora mittlerweile zu groß geworden war und Boy war zu dominant in den Nachtunterkünften. Die anderen Tiere waren dadurch sehr gestresst wenn sie Futter bekamen. 

Jochem war erst seit May 2020 in der Waldschule und seine Kenntnisse waren noch nicht gut ausgebildet, und was noch dazukam, war Jochems Vorliebe zu Menschen. Er bevorzugte den Kontakt zu den Pflegern, anstatt klettern zu lernen oder Nester zu bauen. 

Nachdem die beiden jedoch in Tembak angekommen waren, haben sich beide bestens eingelebt und die vielen Bäume tragen dazu bei, dass die Sinne der Tiere täglich mehr und mehr angeregt werden. 

maya und selly in tembak

Die dritte Gruppe, die nach Tembak gebracht wurde, waren Maya und Selly. Maya, weiblich 7 Jahren und Selly, weiblich, 7 Jahre alt. Dieser Transport fand im Mai 2021 statt. 

Die beiden kommen aus Jerora und beide sind großartige Schüler, die Jochem und Boy noch einiges beibringen werden können. Die vier kennen einander, und es wird hier keine Probleme geben und sie werden sich in ihrem neuen Zuhause sicher gut zurecht finden.

banir, das baby von benazir

Benazir, etwa acht Jahre alt. Sie ist eine ruhige Orang Utan Dame, die gerne alleine ist. Sie will auch nicht mit Anderen spielen. Aber ihre Spielsachen im Käfig liebt sie. Blätter mit ein bisschen Schmutz darauf sind aber ihre Favoriten. 

Sie lutscht mit Vorliebe auf ihrem Zeigefinger...

Sie lebt nun in der Tembak Waldschule. Und zu aller Überraschung hat sie dort am 12. November 2020 ein Baby auf die Welt gebracht. Der Vater ist (noch) unbekannt. Das Geschlecht des Babies ist noch nicht festgestellt worden, da Benazir niemanden zu nahe an sie und das Kleine ran lässt.

 

Benazirs Baby wurde auf den Namen Banir getauft. Das Baby ist nun sieben Monate jung. Die beiden haben mittlerweile eine separate Unterkunft in Tembak bekommen. Benazir ist eine sehr junge Mutter, sie wurde mit acht Jahren schwanger, was in der Wildnis frühestens mit 10 bis 12 Jahren passiert. Aber die Lebensumstände von Benazir waren der Grund für ihre frühe Pubertät und so...

Wir haben sie in Tembak untergebracht, damit wir sie beobachten können in ihrer Mutterrolle, die natürlich noch nicht so ausgeprägt schien. Aber wir konnten beruhigt sein - sie ist eine sehr fürsorgliche und gute Mutter. Das hat ihr offenbar sogar in ihrer eigenen Entwicklung sehr geholfen.

So können die beiden nun, früher als gedacht, die große Gruppe bereichern. Banir frisst mittlerweile auch schon feste Nahrung, was diesem Prozess natürlich noch mehr weiterhilft.

Früher war Benazir sehr oft am Boden, wo sie auch schlief. 

Heute ist sie mit ihrem Baby nur mehr in den Baumkronen, schläft in Nestern, die manchmal auch von anderen Orangutans gebaut worden sind. Und sie lässt ihr Kleines nicht aus den Augen.