jamilah - nach 11 jahren endlich im trainingswald

März 2024: 

im Alter von 23 Jahren war es für Jamilah endlich soweit, dass sie in den neu errichteten zweiten Käfig in der Jerora Schule transferiert werden konnte. Sie hat darauf seit ihrer Ankunft in Sintang mit 12 Jahren warten müssen, weil nicht genügend Platz im Trainingswald war.

 

Trotz der guten Nachricht war die Übersiedlung nicht einfach. Als der Tunnel zum Wald geöffnet wurde, was Jamilah nicht interessiert daran, dort durch zu gehen. Die Pfleger versuchten mit Früchten etc. sie zu locken, aber ohne Erfolg.

Erst das gespielte Vorbereiten des Narkosegewehrs brachte sie dazu, sich zu bewegen. Als sie das Gewehr sah, rannte sie sofort in Richtung Wald, ignorierte die Früchte und war sofort auf dem ersten Baum geklettert, den sie finden konnte.

Jamilah ward ab dem Zeitpunkt fast nicht mehr auf dem Waldboden zu sehen, sondern hielt sich fortan in der Baumkronen-Mitte auf. Fand dort Futter, Blätter und so scheint es, als würde das eine vielversprechende Reise für das Mädchen werden.

®Sintang Orangutan Center