Rayo, noch ein kleines männliches Baby..

er heisst jetzt Piet.

Am 29. September musste das Team abermals ein männliches Baby retten, das angeblich auch alleine im Wald gefunden wurde.

Der Mann erzählte, er war unterwegs, um Holz zu sammeln, als er das Kleine sah. Seit April 2023 hatte er das Baby bei sich daheim. 

Piet ist in etwa ein Jahr jung, und in ziemlich schlechter Verfassung, hat Würmer und eine starke Verkühlung.

Der Einheimische Mann erklärte, er hat das Kleine behalten, weil da keine Mutter war und er für das Baby sorgen wollte.

Als er jedoch erfuhr, dass es verboten ist, Wildtiere zu halten, hat er sich dazu entschlossen, die zuständigen Stellen zu informieren.

 

Piet wurde ausschließlich mit Reis, Reiswasser, Wassermelone ernährt. Er wurde in einem kleinen Bambuskäfig gehalten, der nicht mehr als 1x1x1m maß. Der Bauer wollte das Baby nur behalten, weil keine Mutter zu sehen war. 

 

Heute in Sintang teilt sich Piet seine Unterkunft mit zwei weiteren erst kürzlich eingetroffenen Babies, Anette und Junet, beide weiblich. Aber Piets Interesse an seinen Artgenossen ist endenwollend. Meist verbringt er seine Zeit oben im Käfig.

Alle drei wurden jedoch in den Hexagon Käfig übersiedelt, wo ihnen mehr Platz geboten wird. Annette zeigt im Gegensatz zu Piet großes Interesse an ihm Sie folgt ihm oft und fordert ihn zum Spielen auf. Es hängt von seiner Laune ab, ob er auf ihre Aufforderungen eingeht oder nicht.

 

Piet geht es langsam besser, dank der intensiven Pflege im Quarantäne Center. Er bekommt reichhaltiges und artgerechtes Futter zusätzlich Vitamine und Entwurmungsmittel.

 

 hier der Originallink zu seiner Geschichte in Englisch

®copyright: Sintang Orangutan Center