update Februar 2020, bento und is

Während der letzten zwei Monate sind Is und Bento wieder stärker geworden, während sie ihr neues Zuhause genau untersucht haben. Ihr Haar wurde länger und weicher und wundervoll glänzend. Besonders die Backen von Is sind besonders stark gewachsen und kommen nun langsam nach vorne, was heißt, dass er nun ein ausgewachsener, großer Orangutan ist.

Die beiden können nun nicht mehr "Boys" genannt werden. Während der Nacht können wir ihre Schreie von der Insel bis zur Klinik hören. Sie haben sich sehr gut eingelebt mit den Pflegern der Arsari Orangutan Sanctuary, und sind nicht mehr aggressiv, weder zu Menschen noch zueinander. Aber wenn es zu lange dauert, dass Bento gefüttert wird, dann wird Is richtig sauer.

Heute konnte ich die echte Durian Frucht mit den beiden teilen. Odom zeigte mir die letzte Ernte aus dem Wald, und natürlich mussten wir gleich testen, ob das den beiden Prinzen auch genehm sein wird. ;-)

Diese kleine Durian hat nur vier bis sechs einzelne Samen mit einem sehr guten und weichen Fruchtfleisch, das süßer als überall anders schmeckt. Das Beste daran: sie riechen nicht nach Durian, was meist der Grund ist, warum Menschen diese Frucht nicht mögen. Wir sollten diese Frucht mit anderen Durians kreuzen, um größere Früchte ohne den Geruch zu bekommen.

Es ist großartig, diese reiche Fruchternte zu erleben hier im östlichen Teil von Indonesien. Der Regen hat nach der langen Trockenperiode seinen Teil dazu beigetragen, für Mensch und Tier. Dieser Monat ist auch ein Guter, denn wir konnten die meisten bürokratischen Prozesse fertig stellen, um Bento und Is auf ihre Insel zu bringen. Ich kann es kaum erwarten, die beiden dort ankommen zu sehen. Danke an die Arsari Djojohadikusomo Foundation, die uns all dies ermöglicht, und den Giganten ein Leben ohne Gitterstäbe!

 

Willie Smits, Februar 2020

 

Bilder und Text: ®Masarang Foundation