Im Bild sieht man Cemong links und Jojo rechts hoch oben in den Bäumen. 

Die beiden waren von Beginn an immer sehr nah beinander. Es war unheimlich berührend zu sehen, wie Jojo sich bereits wohlfühlte, sich ein Nest hoch oben baute, und den Wald inspizierte. 

Als Jojo jedoch hörte, dass Cemong irgendwo alleine zu schreien begann, ließ sie ihn mit sich ihrem Nest schlafen. Beide schließlich gingen tiefer und tiefer in den Wald hinein, und erreichten Höhen von rd. 800m.

Die Daten, die das Team sammeln konnte, zeigt, dass die Tiere hier bereits 97 verschiedene Arten von Futter gefunden haben (Jojo 49 und Cemong 40,  Juvi 70) Das sind bereits um 10 verschiedene Arten mehr als in Tembak!

Wunderschön zu sehen, wie gut Jojo sich zurechtfindet in ihrem neuen Zuhause. 

zwischenstation Sintang

Am 3. Juli 2018 wurde von der Forstpolizei ein ausgewachsener männlicher Orang Utan konfisziert. Er wurde ca. 10 Stunden von Sintang entfernt, in Wajok, Mempawah, abgeholt. Farmer hatten ihn nach vier Tagen, an denen er sich in deren Feldern aufgehalten hatte, an eine Stange gebunden, sodass er abgeholt werden konnte. Er war offensichtlich traumatisiert durch etliche Misshandlungen, er hatte Schusswunden und war stark unterernährt. 

Das Männchen ist nun in Sintang und wird hier gesund gepflegt. Wir haben Blut und Speichel abgenommen, um seine DNA feststellen zu lassen. Sobald er gesund ist, wird er nach Betung Kerihun gebracht. 

Bildmaterial ® Sintang Orang Utan Center, Text aus dem Newsletter Sintang Updates

UPDATE: das Tier wurde Ende 2018 wieder in die Freiheit entlassen, nachdem das Team in Sintang ihn soweit möglich gesund gepflegt hatte. Hier der link zu dieser Reise