update jacques, juli 2017

Jacques war ja einer unserer neuesten Zugänge. Er durchlief die Quarantänezeit und die medizinischen Tests und wurde nun den anderen Babies vorgestellt.

 

Obwohl die Neuankömmlinge üblicherweise nicht gleich die Waldschule besuchen, hatte Jacques die Möglichkeit bekommen, ein bisschen Zeit hier zu verbringen. Es ist abhängig von deren Beziehung zu den Pflegern und wie pflegeleicht und anhänglich sie sind. Je näher sie sich ihren Pflegern fühlen, desto einfacher ist es, weil sie -wie in der Freiheit auch- bei ihren Müttern bleiben würden. So sind es die Pfleger, die die Mütter ersetzen und ihnen die Natur nahe bringen. 

Nicht so gut wie Monas Kletterkünste, die erst zwei Jahre jung ist, aber trotzdem erstaunlich fortgeschritten sind Jacques´ Künste mit seinen drei Jahren.

Er hat immer noch Schwierigkeiten, abzuschätzen, wie stark die verschiedenen Äste sein könnten. Ein Ast kann genauso dick oder dünn wie ein anderer sein. Das sagt aber nichts über die Tragkraft aus. 

So kam, was kommen musste, und er fiel eines Tages, nicht sehr hoch. Aber immer noch hoch genug, dass er laut brüllte.

Manche Orang Utans lieben es, sich einfach fallen zu lassen und auf dem Boden zu landen. Jacques ist diese Vergnügen noch nicht so bekannt.

Aber immerhin, es war ihm eine Lehre und von dem Tag an untersuchte er die Äste genau, bevor er sich mit seinem gesamten Gewicht daran hängte.

©Sintang Orang Utan Center&Orang Utan Rescue NL

Ein baby namens jacques

4. März 2017

Ein neues kleines Orang Utan Baby kommt nach Sintang, und wir nennen den Kleinen „Jacques“. Warum so ein schwerer Name? Weil heute vor genau 50 Jahren unser Partner und Priester, Pater Jacques, zum Prieser ernannt wurde. Seitdem arbeitet er unermüdlich daran, das Leben der Dayak, der Ureinwohner Borneos, zu verbessern. Er arbeitet als Missionar und ist auch Partner und einer von zwei Leitern des Sintang Orang Utan Centers.

 

Klein Jacques, das Orang Utan Baby, wurde heute von einem Geschäftsmann in Sintang konfisziert. Er hatte einen Autoverleih, und er schwörte, den kleinen, etwa drei Jahre jungen Orang Utan, in einem Restaurant gesehen zu haben. Als er an ihm Interesse zeigte, wurde ihm das Tier sofort zum Kauf angeboten. Obwohl er wusste, dass das illegal ist, hat er „Jacques“ gekauft. Nicht einmal einen Monat später hat schließlich die jüngste Tochter die Forstverwaltung informiert, unterstützt von ihrer Mutter, die der Ansicht war, dass es unhygienisch und gefährlich ist, einen Orang Utan so nah am Haus zu halten.

 

Gemeinsam mit der Wald-und Naturschutzeinheit der Polizei machte sich das Rettungsteam von Sintang Orang Utan Center (SOC) auf den Weg, um den Kleinen abzuholen. Der Geschäftsmann war nicht erfreut, aber er musste mitansehen, wie seine Frau die Übergabe-Papiere unterschrieb.

 

Alles, was der kleine „Jacques“ in diesem einen Monat zu fressen bekommen hatte, war gekochter und gezuckerter Reis. Seine feinen, öligen Haare und der Geruch ließen den Schluss zu, dass er vor etwa zwei Monaten von seiner Mutter weggenommen wurde. Möglicherweise wurde die Mutter getötet, um das Baby verkaufen zu können. Möglicherweise wurde sie auch getötet, um gegessen zu werden, was leider auch sehr häufig passiert.

 

Trotz der schlechten Nahrung scheint „Jacques“ jedoch sehr munter und gesund zu sein. Natürlich war er gestresst, als er aus dem Käfig genommen wurde, aber sobald das Auto im SOC ankam und unser bester Babysitter, Jessy, ihre Arme ausstreckte, wurde sie auch gleich von ihm umarmt. Die vielen Zweige und Blätter, das Futter im Quarantänekäfig ließ ihn diesen Stress aber sofort vergessen, und er begann sofort, alles zu „untersuchen“.  Das Wichtigste jedoch war Jessy für ihn. Unentwegt versicherte er sich, dass sie auch in der Nähe war. Sie blieb geduldig stundenlang bei ihm, und erst als er einschlief, ging auch sie.

 

In ein paar Wochen bekommen wir die Ergebnisse seiner Bluttests und dann werden wir genau wissen, wann wir ihn zu den anderen Orang Utans lassen können.

 

 

Blog: Willie Smits (Original in Englisch hier zu lesen: http://masarang.hk/2017/03/15/baby-jacques/)