Die freiheit für maya, selly und nicky

9. Oktober 2021:

Nicky, weiblich, 10 Jahre, war die erste, die die Luft an der Freiheit riechen konnte. Sobald sie aus dem Transportkäfig kam, war ihr erstes Ziel der nächste Baum. Von dort oben dann erkundete sie die Umgebung. Was sie am meisten begeistert haben dürfte, war der dort gelegene Fluss. Scheinbar hat sie so etwas noch nie gesehen. Sie kletterte von Ufer zu Ufer, um sich alles genauestens anzusehen.

Maya, 7 Jahre und Selly, 8 Jahre, die besten Freundinnen aus Sintang, blieben auch nach ihrer Freilassung immer zusammen. Gemeinsam kletterten auch sie auf den nächsten Baum, um auch Nicky nicht zu verlieren.

Es war wieder ein Moment der absoluten Zufriedenheit und Befriedigung zu sehen, wie die drei Mädchen ihre neue Umgebung erkunden und es genießen, wieder wilde Orangutans sein zu dürfen.

Normalerweise werden die Orangutans ja drei Monate nach deren Freilassung verfolgt, um sicherzustellen, dass die Tiere in der Wildnis tatsächlich überleben können.

Allerdings waren die drei Mädls bereits nach dem 10. Tag nicht mehr zu finden. 

Das Team ist sich aber sicher, dass die Tiere überleben werden können. Trotzdem wird aber noch ein paar Wochen nach ihnen Ausschau gehalten.

Oben links: Maya, rechts Selly, unten Nicky

Alle Bilder: ®Sintang Orangutan Center