tom, kingkong und manfred

Die drei "Buben" wurden Anfang Juni von Tembak nach Jerora übersiedelt. Dort gibt es bessere Möglichkeiten, sie unterzubringen und auch die Aktivitäten sind in Jerora mittlerweile wesentlich besser für die Tiere.

Tom, der dafür berühmt ist, immer mit seinen Armen auf den Rücken gefaltet, wurde gemeinsam mit Manfred, dem jüngsten und kleinsten aber tapfersten Gruppenmitglied und schließlich mit Kingkong, dem "Explorer" sind nun in einem Käfig untergebracht. 

Die drei waren von 2021 bis Anfang Juni 2023 in der Tembak Waldschule. Nun in Jerora werden ihre Fähigkeiten und Eindrücke noch mehr und größer werden mit Hilfe der Pfleger dort. 

In Jerora wurden nun zwei große Unterkünfte gebaut, die sind nun "einzugsbereit". Die Waldschule bietet den Orangutans außerdem die Möglichkeit in einer sehr regenwald-ähnlichen Umgebung das Training zur Auswilderung zu praktizieren. Klettern, Nester bauen und alles, was man so braucht, ist in Jerora leichter und auf größerem Raum möglich.

Neben den physischen Trainings wird auch darauf geachtet, dass die Psyche nicht zu kurz kommt. So werden verschiedene Dinge angeboten, um das kognitive Verhalten zu fördern und den emotionalen Zustand jedes einzelnen zu fördern und zu stimulieren. 

Dieses Management inkludiert auch regelmässige Gesundheitschecks, tierärztliche Versorgung und monitoring in Sachen Futter.

All diese Dinge wurden durch die Unterstützung von vielen Partnern und Spendern möglich gemacht. 

 

Wir, das Team von Sintang, möchten auf diesem Wege auch wieder einmal DANKE sagen!