Ribang, ein kleines baby....

29. Juni 2015

Ribang kam in Sintang an, als er ungefähr ein Jahr alt war. Wir beobachteten, dass er versuchte, ein Nest zu bauen. Zumindest sah es so aus. Er faltete Blätter, verbog Holzstäbe und hielt diese in richtiger Position mit seinen Beinen. Seither hat er das jedoch nicht mehr gemacht. Wir hoffen, dass wir ihn weiterhin motivieren können, seine Nester zu bauen. Jessy, eine der Betreuerinnen hier, hilft ihm sogar, hoch hinauf in die Bäume zu klettern und sie versucht ihm zu zeigen, wie es geht.

 

Ribang hat mittlerweile eine Menge Vertrauen entgegengebracht bekommen von unserem "Boys Club". Er genießt es, mit Oscar, Oli und Gagas herumzualbern und die beste Position in der Früh zu ergattern, sodass er der erste ist, der eine Flasche Milch bekommt. Sie mögen sich, und sie unterstützen einander.

Wenn er mit seinem besten Freund Gagas in der Tembak Waldschule ist, dann beobachten wir, dass er im Vergleich zu den anderen die meiste Zeit auf dem Boden verbringt. Es scheint so, als hätten die kleinen Burschen den "Lazy Boys Club" gegründet. Für unsere Betreuer ist es wichtig, das Verhalten der Tiere zu beobachten und sicherzustellen, dass sie sich in passender Gesellschaft befinden. Mit verschiedenen "Partnern" in der Schule können sie ihn möglicherweise besser motivieren, auch einmal höher hinauf zu klettern.

 

Ribang versucht verschiedenste Arten von Futter aus. Das hat ihm geholfen, an Gewicht zuzulegen und auch mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Man kann das an seinen Backen erkennen, die immer ein Zeichen für frechen und extrovertierten Charakter bei jugendlichen Orang Utans sind.

Das Team von Sintang

 

Originaltext hier nachzulesen: http://masarang.hk/2015/06/29/ribang-the-third-in-the-orangutan-a-week-seriesthe-third-article-in-the-orangutan-a-week-series-is-about-ribang-please-go-to-the-soc-tab-to-find-out-about-this-lovely-baby-boy/

 

Ribang versucht sich im Nestbau; © Sintang Orang Utan Center
Ribang versucht sich im Nestbau; © Sintang Orang Utan Center