LEON und NICKY – ein unfreiwilliges Wiedersehen

 

Im Juli 2023 wurde das SOC darüber informiert, dass in der Region Hovat ein Orangutan in einem Garten angetroffen wurde. 

Das Team das nahe dieser Gegend in Mentibat tätig war, war bei der Suche erfolgreich und folgte dem Tier weiter stromaufwärts.

Am nächsten Tag wurde die Übersiedlung organisiert. Als der Orangutan gefunden wurde, wurde er sofort betäubt, und in Narkose wurden dann der Chipreader geprüft, die Zähne untersucht, Blutproben entnommen, Größe und Gewicht gemessen.

Und es stellte sich heraus, dass das Tier Leon war, ein Orangutan, der zwei Jahre zuvor frei gelassen worden war.

Nach all den Tests wurde Leon in einen Transportkäfig gelegt und als er aufgewacht war, ging es ins Mentibat Camp, um später dann wieder zurück nach Betung Kerihun geführt zu werden.

Rund 28km weg vom Fundort sollte Leon dann frei gelassen werden.

 

Und noch eine Übersiedlung... Nicky

Im August entdeckte das Team während der Patrouille einen Orangutan am Fluss und informierte das SOC Team. Es war nicht nötig, gleich zu reagieren, allerdings war das Tier zwei Tage später im Basiscamp angekommen und zerstörte dort einen Generator, von dem dann Öl ausströmte. So wurde entschieden, auch dieses Tier „umzusiedeln“. Es stellte sich heraus, dass es Nicky war, der auch vor zwei Jahren in Betung Kerihun frei gelassen wurde.

Nicky wurde in einen Käfig mittels einer Falle gelockt und so weit wie möglich stromaufwärts wieder frei gelassen.

®sämtliche Fotos: Sintang Orangutan Center