weitere drei Kandidaten für Jerora: Tom, manfred und jochem

Drei junge Orangutanmännchen aus Sintang sind neu in Jerora dazugekommen. Momentan sind sie noch in der Sozialisierungs Station, in der vorher Penai untergebracht war. Penai jedoch ist krank geworden und musste zurück nach Sintang in die Quarantäne gebracht werden um behandelt werden zu können. 

Die drei Jungen kommen mit einer Gruppe Orangutans zusammen, die wir aber noch für sie aussuchen müssen. 

Alle Bilder: ®Sintang Orangutan Center

weitere neuigkeiten aus jerora - JUNI 2020

Unsere Orangutan Schule in Jerora wurde vergrößert. Nach und nach konnten ein paar m2 Land erworben werden, das hauptsächlich aus Wald besteht. So haben die Orangutans keinen Kontakt mit der Öffentlichkeit.

Wir planen auch unsere Quarantänestation und das Büro des SOC hierher zu verlegen.

Seit April 2020 wird an der Klinik in Jerora gearbeitet, dank den Spenden, die wir erhalten haben. Betonsockel und Säulen für die Orangutan Klinik wurden bereits installiert. Das Gästehaus wird aus Holz gebaut, die Außenausstattung und das Dach ist gerade in Bau. Wir hoffen, die beiden Gebäude noch heuer fertigstellen zu können.

®Bilder: Sintang Orangutancenter

für 6 orangutans beginnt hier der ernst des lebens

®SOC
®SOC
.. und von der Transportkiste in die neue Unterkunft ®SOC
.. und von der Transportkiste in die neue Unterkunft ®SOC

Sechs Orangutans in Sintang wurden in die Jerora Waldschule übersiedelt, nachdem der zweite Käfig für die Nacht fertiggestellt wurde. Die sechs sind Matuari, Beno, Bos Benni, Felix, Amori und Hope. Sie werden nun abwechselnd die Waldschule besuchen, um das nötige Wissen für die mögliche Freiheit zu erwerben. 

Währenddessen wird auch die dritte Konstruktion gerade fertiggestellt. Orangutanhelp Luxemburg hat dies finanziell möglich gemacht. Bis heute wurden das Fundament und der Tunnel fertig, als nächstes kommen dann die eigentlichen Käfige dran.

Quelle: Sintang Orang Utan Center

Zwei Orangutans sind nun nach Behandlung ihrer Lungenkrankheit genesen und dürfen gemeinsam mit den anderen Tieren in Jerora ihre Fertigkeiten verbessern. (Oli und Victoria)

abseits der orangutans

Jerora wurde ja als Waldschule für die Orangutans entwickelt. Nun wird auch ein Öko-Tourismus - und Umweltbildungscenter hier entstehen. Es werden dafür noch Räumlichkeiten erbaut wie z.B. ein Gästehaus, das nur aus Spenden finanziert werden konnte. Das Fundament steht bereits! 

Weiters gibt es biologisches Futter wie Spinat für die Orangutans, das hier angebaut wird, auch die Pfleger können sich hier ihr Gemüse holen für Jerora oder das Sintang Center.