nachwuchs für sinta!!

20. August 2023.. Sinta, die schon lange in Sintang lebt, gebärt ein Baby.. Sinta ist 10 Jahre alt und durchläuft momentan das Rehab Programm.

Das Team in Sintang ist diesmal alarmiert, denn die Erfahrung mit Penai, die ihr Baby nicht versorgen konnte, macht ein wenig mehr Aufmerksamkeit notwendig.

Sinta jedoch zeigte großen Lernwillen, ihr Baby stillen zu können. Die Pfleger halfen ihr dabei und Sinta ließ es ruhig und entspannt geschehen. Die Pfleger durften das Kleine sogar angreifen, während Sinta es weiter stillte.

Wenn das Kleine nach der Brust suchte, gab Sinta ihr einen Finger ins Maul. Also so ganz hatte sie es noch nicht verstanden.

Aber mit der Hilfe der Pfleger scheint das alles gut zu laufen. Der Mutterinstinkt Sintas scheint so weit ausgebildet zu sein. Trotzdem muss noch Milch zugegeben werden, damit das Baby sich gut entwickeln kann.

ein wichtiger Schritt in Richtung freiheit: der trainingswald

Sinta und ihre ersten Erfahrungen in der Waldschule

Sinta kam im April 2021 nach Sintang und ihr erster Schultag war der 12. November. Sie hatte es jedoch nicht leicht. Zuerst vier Monate Quarantäne, danach mit anderen Orangutans im Sozialisierungsprojekt in Sintang, die Tests an den Elektrozäunen, die alle durchmachen müssen, damit die Tiere im eingezäunten Bereich bleiben und nicht ausbrechen.

Allerdings wurde sie gleich am Anfang ihrer Trainingszeit von Victoria gejagt, was sie in Panik versetzt hat und sie durchbrach die Zäune. 

So wurde ihr eine Pause gegönnt, bis im Trainingswald eine neue Gruppierung gefunden werden konnte.

Was so „einfach“ klingt, war allerdings vom Transportkäfig bis zur Ankunft im Wald eine Herausforderung, weil Sinta nicht gleich bereitwillig mitmachte.

Beim neuerlichen Versuch, sie ins Training zu integrieren, wurde überwacht, wie sie und die anderen interagieren, damit ein weiterer Ausbruch verhindert werden könnte.

Ein kurzer elektrischer Schlag verhinderte einen neuen Versuch, auszubrechen. Sie berührte nur ganz leicht eines der Kabel und zuckte zusammen. Bis sie dann schließlich in den Baumkronen kletterte und das tat, wozu sie ja eigentlich in der Schule ist.

Ein Erfolg konnte aber verbucht werden: Sinta benützt ein altes Nest, um sich auszuruhen und sie findet auch schon ein wenig Futter im Wald.

®Sintang Orangutan Center

sinta kehrt in ihre heimat zurück

30. April 2021:

die Teams der Jakarta und der Kalimantan BKSDA, gemeinsam mit dem Sintang Orangutan Center mussten ausrücken, um ein Orangutan Weibchen namens Sinta abzuholen. 

Sinta war als Haustier gehalten worden (ja - wieder einmal) und wurde von ihrem "Halter" freiwillig an die offiziellen Stellen abgegeben. Sinta ist cirka acht Jahre alt und war sieben davon in Gefangenschaft. Sie kam im Februar im Tegal Alur Rescue Center an und wurde dort genauestens untersucht. Nachdem diese Untersuchungen abgeschlossen waren, konnte Sinta ihren nächsten Schritt antreten, nämlich in Sintang auf ihre vollständige Rehabilitation vorbereitet zu werden.

 

Während Sinta im Jakarta Tegal Alur Rescue Center (gegründet von Dr. Willie Smits) durchgecheckt wurde, war sie in einem großen Isolationskäfig untergebracht. 

Sie kam schließlich am 1. Mai nach einer langen Reise im Flieger und im Auto in Sintang an. Nun wird sie zuerst - wie alle neuen Ankömmlinge - drei Monate in Quarantäne in die Jerora Waldschule gebracht werden. Weitere Gesundheitstest müssen gemacht werden.

Hoffentlich kann Sinta sich rasch an die neue Umgebung und ihr neues, hoffentlich aufregenderes Leben anpassen.

Es dauert offenbar noch lange, bis alle Menschen hier verstehen, dass Orangutans keine Haustiere sind und nicht in kleinen Käfigen hinter den Häusern gehalten werden dürfen.