gieke, das baby von penai und matuari

Wir stellen vor: Gieke, das jüngste Orangutan Baby im Sintang Orangutan Center. Gieke ist das Baby von Penai und Matuari, die sich in ihren benachbarten Käfigen ein bisschen zu nahe gekommen sind, und nun diesen Nachwuchs haben. (wir haben das so nicht geplant...). 

Unglücklicherweise und trotz aller Bemühungen unserer Tierärzte Vicktor und Jati, war Penai nicht fähig, Milch zu produzieren und so mussten wir das Kleine von der Mutter trennen um es aufziehen zu können. Wir lassen die beiden aber häufig zusammen, und sobald Gieke feste Nahrung aufnehmen kann, werden wir die beiden natürlich wieder zusammenführen.

Und woher kommt der Name Gieke?

Vor einigen Wochen erhielten wir zweimal Spenden in der Höhe von 1.000,- Euro von der selben Person, und wir dachten, dass das ein Irrtum wäre.

Wir kontaktieren die Dame (Frau Gieke Beekmans) und erfuhren, dass es so gewollt war. Sie erzählte uns, dass sie nicht mehr lange zu leben hätte und sie verfolgt schon lange die Arbeit von Masarang Hongkong und sie liebt Tiere über alles. 

Willie war sehr berührt von ihrer Antwort und schlug vor, das Baby nach ihr zu benennen. 

Nur kurz danach erfuhren wir, dass Frau Beekmans verstorben war,  aber ihr Bruder Dirk erzählte uns, dass die Namensgebung für sie das schönste Geschenk gewesen war. 

Sie war eine große Tierliebhaberin und sie verlor im Februar diesen Jahres ihren Hund Ramses, um nur kurz darauf auch ihre eigene Diagnose zu erfahren und dass sie nicht mehr lange leben würde. Sie verweigerte Chemotherapie, verkaufte all ihre Sachen und spendete alles an wohltätige Organisationen.

Gieke verstarb am 4. April 2019.

Im Namen der Masarang Foundation wünschen wir ihrer Familie viel Kraft und wir hoffen, dass sie durch unseren Newsletter auf dem Laufenden bleiben werden, wie es mit Baby Gieke weitergeht. 

Wir sind sicher, dass Gieke uns von "oben" zusehen wird, und sie wird sich über die Fortschritte der kleinen rothaarigen Gieke sicher freuen. 

Willie Smits, April 20, 2019

Gieke mit ihrem treuen Begleiter Ramses. Mögen sie beide in Frieden ruhen.
Gieke mit ihrem treuen Begleiter Ramses. Mögen sie beide in Frieden ruhen.

Den Originaltext können sie hier nachlesen.