Updates, Tembak 2015

Jojo: die neue Schlafstätte in Tembak ist fertiggestellt. Jojo und Momo wurden bereits hier her übersiedelt und sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

Jojo ist ja fast "wieder daheim", da sie in der Nähe gefangen wurde und an uns übergeben wurde. Jetzt lebt sie wieder hier, jedoch besser geschützt, und mit Aussicht auf eine bessere Zukunft.

Beno: der elektrische Zaun ist fertig, und Beno ist der zweite, der dort im Gehege leben kann. Alles ist natürlich neu und super interessant und muss inspiziert werden. Beno versucht immer wieder, den elektrisch geladenen Zaun zu berühren, aber schließlich lässt er das jetzt. Er weiß, dass er im Wald spielen kann, aber vom Zaun fern bleiben sollte.

Mamat: er war der erste, der den elektrischen Zaun ausprobieren konnte. Diese Erfahrung wollte er offenbar unbedingt machen. Überrascht und schockiert über die Wirkung der Elektrizität, war er noch interessierter. Er griff immer wieder hin. Schließlich unterlässt er das heute. Und er klettert mehr - was für ihn besonders wichtig ist.

Hier muss er noch viel lernen. Seine Muskeln sind nicht ausgebildet, wie sie sein sollten, aufgrund seiner Vergangenheit. Es dauerte ein Jahr, bis er endlich wieder aufstehen konnte, also braucht er Zeit. Es ist frustrierend für ihn, das merken wir, dass er nicht mit den Anderen mithalten kann. Aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Er benutzt manchmal sein Kinn, um weiter hinauf auf die Bäume zu kommen. Wir wissen nicht, ob Mamat es schaffen wird, zurück in den Wald zu kommen, sein Augenlicht scheint auch getrübt zu sein. Aber er fühlt sich in Tembak wohl und er kann sein Leben hier genießen.

Joy: bevor Joy gerettet wurde, lebte sie angekettet nahe einer Mülldeponie nahe Naga Pinoh, und hatte eine Menge verbrannte Haut infolge von praller Sonne, die den ganzen Tag auf ihre Haut schien. Sie macht hier große Fortschritte, findet schon Futter im Dschungel. Sie dürfte sich erinnern, was ihr einmal gut getan hatte. Als das Baby Selly in Tembak war, war Joy sehr interessiert daran, mit ihr zu spielen. Joy hält Selly´s Arm, wenn sie versucht, die Bäume hoch zu klettern. Die beiden verhalten sich wie Schwestern.

Momo is schlimm wie immer und spielt am liebsten mit den T-Shirts der Pfleger. Man sieht an seinen Wangen, wie selbstsicher er geworden ist. Gott sei Dank kommt er gut mit den älteren Pflegern zurecht, denn er ist rasch gewachsen und hat einiges an Gewicht zugenommen. Und manchmal ist sein grobes Spiel eine Herausforderung für uns. Wir müssen ein paar andere Orangs von Sintang nach Tembak bringen, damit er sieht, dass er nicht der König hier ist. 

Momo und Jojo sind auch hier neu, und das Gehege hat einen Tunnel in den Wald, wo die Tiere unabhängig in den Wald gehen können.

®Quelle und Originallink zu den Updates aus Sintang:

http://masarang.hk/2015/08/09/newsletter-2015/

Alle Updates wurden uns mit freundlicher Unterstützung vom Sintang Orang Center zur Verfügung gestellt