MOLLY

Eine unserer Neuankömmlinge: Molly  (9. März 2015)

Unser erstes und wesentliches Projekt ist es, die Finanzierung für ein zusätzliches Gehege für die Babys sicherzustellen.

Molly ist ein 3jähriges Orang Utan Mädchen. Sie kommt ursprünglich aus Zentral Kalimantan. Dort war Molly cirka 2 Jahre lang illegal als Haustier gehalten im Tebelian Bezirk von Sintang gehalten worden.

Die Besitzer haben sie in Zahlung für ausstehende Schulden von ihren Vorbesitzern genommen. Die Höhe der Schulden war ca. 2 Million Rupien, in etwa 70 Euro oder 600 Hongkong Dollar. Da sie damals noch sehr klein war, wurde sie von ihren neuen Besitzern einfach den Schuldnern weggenommen, als wäre sie ein ganz normaler Haushaltsartikel. 

Molly war in einem kleinen, schmutzigen Holzkäfig gehalten worden. Als sie größer wurde, gelang es ihr mehrmals aus diesem Käfig auszubrechen,  weil dieser nicht sehr stabil war. Jedes Mal, wenn sie ausbrach, rannte sie ausgelassen im Haus umher und stahl Hühnereier oder zerstörte Gummibehälter, fraß Durianfrüchte. Die Wäsche, die zum Trocknen aufgehängt war, verteilte sie feinsäuberlich auf die umliegenden Bäume.

 

Es ist nicht schwer zu verstehen, dass ihr Sinn für Humor bei den Bewohnern des Dorfes auf wenig Gegenliebe gestossen war. Sie beschwerten sich ständig, dass Molly ihre Besitztümer stahl und zerstörte. Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis die Besitzer gezwungen waren, sie wieder herzugeben. 

Wir würden uns wünschen, dass mehr illegal gehaltene Orang Utans sich so schlimm und ausgelassen verhalten würden wie Molly.

Als Mitarbeiter des SOC eintrafen, um eine Voruntersuchung einzuleiten (wir wollen sicherstellen, dass ein komplettes Team, bestehend aus einem Tierarzt, Beamten der Forstwirtschaftspolizei und gemietete Autos sich nicht umsonst auf den Weg machen), war sie gerade wieder einmal ausgebrochen und auf einen Baum geklettert. Wir stellten fest, dass sie bereits über sehr gute Kletterfähigkeiten verfügte. Zusätzlich wusste sie bereits, wie sie eigenhändig Rambutans (Früchte) von den Bäumen pflücken konnte, was für sie sehr gut war, da die normale Verpflegung durch ihre Besitzer aus Reis und anderem Essen der Menschen, wie gekochtem Gemüse, Fleisch und Fisch bestand. Molly befindet sich im Moment im Quarantäne Gehege im SOC. Wir freuen uns so sehr, dass sie bei uns in einer Umgebung mit angemessener Liebe, Sorgfalt und Rücksicht gepflegt wird.

 

Der Originaltext kann hier nachgelesen werden:

http://masarang.hk/2015/03/09/sintang-orangutan-centre-soc/

 

Bilder: ©MASARANG HongKong