besuch von schülern der Wifmi in sintang

Ende Juni 22 bekam Sintang Besuch von Schülern der Wifimi Akademie, die in Sintang ihr Schuljahr beenden wollten.

Die Wifmi Academy ist speziell darauf ausgerichtet, Englisch zu unterrichten und „Social Skills“ in Englisch zu erlernen. 

Die Schüler erfuhren viel über Orangutans wie zum Beispiel die Tatsache, dass Orangutans die Tiere sind, die die meisten Früchte über das Jahr verteilt fressen.

Natürlich wurde den Kindern auch die Wichtigkeit des Artenschutzes und die Arbeit bis zur Auswilderung erklärt. Und vor allem, dass die Bevölkerung in Indonesien viel dazu beitragen kann, dass die Art erhalten bleibt. 

Nach den spielerischen Aktivitäten, denen die Kinder begeistert beiwohnten, durften alle auch zu den Orangutans im Quarantäne Center – natürlich mit einem großen Sicherheitsabstand unter der Aufsicht des Teams in Sintang.

Es kamen viele Fragen auf und anschließende Diskussionen haben gezeigt, dass die Schüler tatsächlich Interesse hatten, sich für die Tiere einzusetzen.

®Sintang Orangutan Center

von ganz klein auf.....

..... sollen die Menschen in Borneo über geschützte Tiere Bescheid wissen. 

Seit der Covid 19-Pandemie in den Jahren 2020-2021 wurden Besuche und Sensibilisierungsmaßnahmen für Schulkinder verschoben, da es viele Einschränkungen für Aktivitäten gibt, um das Risiko einer Übertragung von Covid 19 zu verringern. In diesem Jahr sind die Bedingungen günstiger und beginnen sich zu verbessern. Im Januar und Februar 2022 erhielt das YPOS-Bildungsteam drei Besuche von TK Islamiyah 2, TK Khadijah und TK Islamiyah

 

Diese Aktivität ist Teil des Umwelterziehungsprogramms, das das SOC durchführt, um der jüngeren Generation die Bedeutung des Umweltschutzes nahezubringen. Dieser Besuch fand im Rahmen einer Schulfreizeit statt, die im KOBUS-Betang-Haus durchgeführt wurde, das an das SOC-Büro angrenzt. Während dieses Besuchs wurden verschiedene unterhaltsame Aktivitäten durchgeführt, wie z. B. die Bereitstellung von Materialien über geschützte Tiere, die Vorstellung von Orang-Utans, das Abspielen von Videos über Orang-Utans, das Ausmalen von Orang-Utan-Bildern und die direkte Begegnung mit Orang-Utans.

An dieser Aktivität nahmen Kindergartenkinder, Eltern und auch der Lehrerrat teil, insgesamt 155 Personen. Alle, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, waren sehr begeistert und glücklich, denn die meisten von ihnen hatten noch nie Orang-Utans direkt gesehen und konnten sie nicht von anderen Primaten unterscheiden. Auch in Zukunft werden Besuche in Schulen stattfinden, damit sich immer mehr junge Menschen für die Umwelt und insbesondere für Orang-Utans interessieren.

®alle Bilder: Sintang Orangutan Center

die jungen menschen sind die zukunft...

Das Sintang Orangutan Center ist weiterhin dabei, den jungen Menschen rund um die Region Sintang die Probleme der Umwelt und des Tierschutzes näher zu bringen. Im Rahmen dessen wurde vom 16. bis 17. April gemeinsam mit dem Naturschutzverein KPA Senentang deren dritter Geburtstag gefeiert.

Das Center organisierte biologischen Anbau von Gemüse und Getreide und initiierte den neuen Campingplatz nahe der Jerora Waldschule. 15 junge Menschen aus verschiedenen Bezirken der Region nahmen an dieser Aktion teil. 

®alle Bilder: Sintang Orangutan Center

Am Abend wurde heftig diskutiert über die Aktivitäten des SOC, über Erfahrungen, die man bei Wanderungen gemacht hatte, und alles, was den Umweltschutz betrifft. Diese jungen Menschen waren mit Enthusiasmus dabei, denn es ging auch um die Rodung des Regenwaldes, die Goldminen und die Verschmutzung der Flüsse in ihren Heimatbezirken, und letztlich auch den Verlust des Lebensraumes für die Orangutans.

Hoffentlich führen diese Aktivitäten auch dazu, dass  die Menschen lernen, was sie tun müssen, um ihr eigenes Land zu schützen und auch verstehen, dass sie es sind, die letztlich die großen Verlierer sein werden, wenn all ihr Land verkauft wurde. 

Sauberes Wasser und eine intakte Umwelt sind auch für die Menschen überlebenswichtig.

NELSON MANDELA: "BILDUNG IST DIE SCHÄRFSTE WAFFE, DIE DU VERWENDEN KANNST, UM DIE WELT ZU RETTEN......"

Im Juni 2021 brachten das SOC Team und das Team vom Betung Kerihun Nationalpark Unterrichtsmaterialien für die Elementary, Middle und Highschool Schüler, die in der nahen Umgebung des Nationalparks leben. 

Das ist Teil des Scholarship Programms, das 2020 begonnen hatte. Der Direktor der Schule wollte diese Unterstützungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen und bat stattdessen, diese mittels Sachspenden zukommen zu lassen. 

Auch hier in Borneo findet der Unterricht momentan nur online statt, aber trotzdem brauchen die Schüler Bücher. Diese unterstützen die Kinder dabei, auch daheim lernen zu können. 

Besonderer Dank gilt dem Karlsruhe Zoo und Peter Bastiaan Foundation für deren Unterstützung für dieses Programm. 

®alle Bilder: Sintang Orangutan Center