Ein Holzverschlag, jahrelang das Zuhause dieses Orangutan-Männchens, Foto: Sintang Orangutan Center
Ein Holzverschlag, jahrelang das Zuhause dieses Orangutan-Männchens, Foto: Sintang Orangutan Center

bombom

Zeit, sich von dem Käfig zu verabschieden...

Bombom musste die letzten vier Jahre in diesem Verschlag leben... 1,5mx0,5mx1m. Er ist ein fünfjähriger männlicher Orangutan, der wie ein Mensch gehalten wurde (abgesehen vom Holzverschlag natürlich). Er bekam Reis, Gemüse, Milch und Früchte zu fressen und wurde gebadet, und manchmal durfte er auch zum Spielen aus dem Käfig heraus. 

Sein erster "Besitzer" war ein Mann aus Tanah Pinoh Barat, Melawi, bevor er an die Familie verkauft wurde.

Glücklicherweise wurde ein Mitarbeiter des Forstmanagements aus Melawi auf das Tier aufmerksam, der dann dem SOC seinen "Fund" meldete. Am 19. August machte sich das Team auf die fünfstündige Reise, um das Tier dort abzuholen.

Gemeinsam mit der BKSDA wurde das Männchen dann "offiziell" übergeben und konnte seinen Verschlag verlassen. Die medizinischen Tests waren alle zufriedenstellend, er ist gesund und wird nun in Sintang in Quarantäne gehalten, bis alle noch folgenden Tests abgeschlossen sind.

Das Sintang Center arbeitet eng mit der Polizeistation Kota Baru zusammen, um den illegalen Handel mit Orangutans zu bekämpfen.

Zur Zeit ist der Orangutan der, der am meisten gehandelt wird. 

Bombom bekommt nun die Chance auf ein artgerechtes Orangutan Leben, nachdem er die lebensnotwendigen Fertigkeiten in Sintang erlernt hat.

August 2019