ein paar orangutan geschichten aus tembak

Nach einem Monat ohne Aktivität in Tembak, weil dort der Stromgenerator ausgefallen war, konnte Mitte Juli der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden. Momentan besuchen 11 Tiere die Waldschule Tembak. Zwei Gruppen. Die Manfred und Kingkong Gruppe, die Mona, Aming und Tom Gruppe. Außer diesen noch weitere vier Babies: Joss, Gieke, Otan und Julia. Klarerweise sind die Aktivitäten der Babies andere als die der Erwachsenen. Die Kleinen sind jeweils immer nur zwei Stunden pro Tag in der Schule.

Gieke (im Bild unten) und Joss

®Sintang Orangutan Center

GIEKE UND JOSS

Ihr erster Tag in der Waldschule war für die beiden naturgemäß aufregend. Sie klammerten sich aneinander, aber bald trennten sie sich und erkundeten die Umgebung.Gieke begann, Blätter zu fressen und an Baumrinden zu knabbern. In der Zwischenzeit war Joss eher daran interessiert, einfach die Gegend zu erkunden und von Ast zu Ast zu klettern. 

Wenn es dem Ende des „Unterrichts“ zu geht, müssen die beiden mit Früchten angelockt werden, damit sie wieder in den Käfig kommen.

Danach kommen Otan und Julia dran.....

Julia (links) und Otan auf dem Waldboden, ®Sintang Orangutan Center
Julia (links) und Otan auf dem Waldboden, ®Sintang Orangutan Center

OTAN UND JULIA

Diese beiden wollten partout nicht klettern, trotzdem sie direkt neben einem Baum Platz genommen hatten. Julia war strikt gegen das Klettern, während Otan langsam aber sicher begann, den Baum hoch zu klettern. Allerdings wurde der von Julia an seinen Beinen sofort wieder zurückgehalten. 

Die Pfleger wollten die beiden trennen, aber sobald das passiert war, begann Julia sofort zu schreien und sie wollte sofort wieder zu Otan.

20 Minuten Umarmung waren notwendig, bis die beiden endlich voneinander ließen und getrennt voneinander die Bäume hochkletterten.

Julia nahm einen anderen Weg als Otan und konnte ihn nicht erreichen. Unglücklicherweise hatte sie auch Äste erklommen, die zu weit weg voneinander waren, sodass sie nicht mehr zurückkam.

Aber Otan sah das Unglück seiner Freundin und hielt ihr seine Hand zur Hilfe hin, damit sie zurück auf den Baum klettern konnte. 

Scheinbar liebt Julia die Baumrinden, während Otan nur junge Blätter frisst.

Otan hilft seiner Freundin  ®Sintang Orangutan Center
Otan hilft seiner Freundin ®Sintang Orangutan Center
®Sintang Orangutan Center
®Sintang Orangutan Center

MONA, AMING UND TOM:

Mona, Aming und Tom, die Erwachsenengruppe in Tembak, haben ihre Aktivitäten nicht verändert seit einem Monat. Mona und Aming halten sich meist in den Baumkronen auf und fressen dort Blätter und Früchte. Dadurch, dass die beiden die meiste Zeit gemeinsam verbringen, haben sie offenbar auch die selben Gewohnheiten.

Tom kommt nur dazu, wenn sie auf dem Boden sind. 

Mona (rechts) und Aming beim Chill out.. ®Sintang Orangutan Center
Mona (rechts) und Aming beim Chill out.. ®Sintang Orangutan Center

Es liegt nicht daran, dass Tom unbeliebt ist bei Mona oder Aming. Es liegt eher daran, dass Tom ziemlich faul ist und lieber auf dem Boden bleibt und den Pflegern dort folgt. So kommt er dann nicht mit, wenn seine beiden Kameraden bereits hoch oben in den Bäumen sind.

Nur nachmittags spielen die drei gemeinsam – aber wieder auf dem Boden.

MANFRED

Mit ihm ist es eine andere Geschichte... Manfred wollte immer alles erkunden. Vom Boden bis hoch hinauf zu den Baumkronen. Je öfter Manfred in der Schule ist, desto besser werden seine Skills. Manfred ist erst vier Jahre jung aber er ist großartig, wenn es ums Klettern geht. Zwar noch nicht so gut wie seine Freundin Kingkong, aber doch... Obwohl er lieber alleine klettert, macht es ihm natürlich nichts aus, wenn sie, Kingkong, dabei ist. Ab und zu sucht er sie, um mit ihr gemeinsam unterwegs zu sein.

 

Manfreds Diatplan besteht aus Früchten, Nüssen, Blättern.. alles, was ihm gerade unterkommt und ihm schmeckt, wird gefressen. 

Er ist aber auch eine ganz spezielle Persönlichkeit. Wenn er im Nachtkäfig ist, dann stören ihn die Pfleger nicht, er ist sogar neugierig, was die dort treiben, neben seiner Unterkunft. Aber in der Waldschule bleibt er eher weg von den Menschen und möchte nicht „gestört werden“..

 

Kingkong dagegen ist sehr still, möchte lieber alleine bleiben, im Käfig und in der Schule. Aber obwohl die beiden so verschieden sind, sind sie doch gute Freunde. Kingkong ist sieben Jahre alt, also drei Jahre älter als Manfred.

Die beiden sind mittlerweile Wrestling-Meister. Manfred lädt Kingkong immer wieder ein, doch mit ihm zu kämpfen. 

Kingkongs Diat besteht aus Blättern, Gräsern, Früchten, Rattan und Termiten- und deren Nestern.

Manfred in der Mitte der Baumkrone ®Sintang Orangutan Center
Manfred in der Mitte der Baumkrone ®Sintang Orangutan Center
Kingkong ist lieber alleine  ®Sintang Orangutan Center
Kingkong ist lieber alleine ®Sintang Orangutan Center
Jacques ®Sintang Orangutan Center
Jacques ®Sintang Orangutan Center