update cemong juli 2017

Neuigkeiten aus der Tembak Waldschule....

Es ist immer faszinierend zu beobachten, wenn die Orang Utans auf andere Lebewesen treffen. Da sie so neugierig sind, entgeht ihnen nicht die kleinste Kleinigkeit. 

Auch Bienenkörbe sind interessant. Cemong nahm all ihre Courage zusammen und begann mit einem langem Ast den Bienenkorb zu bearbeiten. Plötzlich summte es - ein paar Bienen waren sichtlich gestört worden.  Cemong sprang auf und rannte, als ginge es um ihr Leben. Leider war sie nicht schnell genug, und so landeten ein paar von den Bienen auf ihren Armen. Schlecht für die Bienen, denn Cemong erschlug sie ihn ihrer Panik. 

Immer noch neugierig ging sie zurück zu diesem interessanten Ort, um zu sehen, ob nun alle Bienen weg waren. Sie schlug erneut mit dem Ast auf den Bienenstock...... Schnell verstand sie, dass sie schon wieder einen Fehler gemacht hatte, und rannte in die andere Richtung. Sie wiederholte das, bis keine Biene mehr dort drinnen war. 

©Sintang Orang Utan Center&Orang Utan Rescue NL

Cemong und der Bienenstock ©Sintang Orang Utan Center

cemong


Als Cemong ankam, waren ihre Haare sehr lang, da es ihr nicht möglich war, sich in ihrem kleinen Käfig zu bewegen und sich damit ihre Haare nicht abnutzten. Sie waren sehr schmutzig, da alles mögliche in ihnen kleben blieb. Wir haben ihr einen hübschen Haarschnitt angedeihen lassen, damit sie leichter anzufassen war.

Als wir Cemong zum ersten Mal in den Bäumen spielen liessen, kletterte sie sofort sehr hoch hinauf und blieb auch sehr lange oben. Als sie etwas weiter herunter kletterte, fielen ihr die Babys in deren Gehege auf. Auf der einen Seite hingen die fünf Babys am Zaun und schauten interessiert zu Cemong in ihrem Baum. Auf der anderen Seite, auf den Bäumen ausserhalb des Babygeheges, hing Cemong an den Zweigen und schaute neugierig zu ihren zukünftigen neuen Freunden. Nach dieser ersten Begegnung haben wir sie ihren Mitbewohnern im Babygehege vorgestellt und dort erging es ihr sehr gut. Sie verbringt nun die meiste Zeit mit ihrer neuen Freundin Terra.  Auch im Babygehege klettert sie immer hoch hinaus und es wird vielleicht eine gute Idee sein, die beiden zusammen in der „Wald Schule“ zu betreuen, um Terra daran zu gewöhnen, sich höher in die Bäume zu trauen. 

 

Cemong hat sich auch schon daran gewöhnt, sich für Nest Zweige und Blätter zu organisieren und sie schläft auch schon darauf, so wie es auch Iga macht. 

©Masarang HK/Sintang Orang Utan Center
Den Originaltext finden sie hier: http://masarang.hk/2015/03/10/rescue-of-cemong-and-recent-photographs-of-her-and-her-friends-at-soc/