Jänner 24 - bodat - ein neuzugang

Im Jänner 24 wurde wieder zu einer Rettungsaktion gerufen.

Bodat, ein weibliches Orangutanbaby wurde gemeinsam mit dem Militär und der BKSDA aus Privathaltung gerettet.

Die Fahrt dorthin dauerte 10 Stunden von Sintang aus.

Der Farmer hatte das Baby alleine im Wald gefunden, als er zum Fischen unterwegs war.... Er hörte im Wald ein Wimmern und dachte zuerst, dass dies ein "normales Geräusch" im Urwald sei. 

Als es jedoch nicht verstummte, machte er sich mit seinen Freunden auf die Suche.

Bedeckt mit Schlamm und Blättern war Bodat nun vorerst in Sicherheit. Aber ihr Zustand war besorgniserregend. 

Der Farmer dachte, dass die Menschen mit Hunden im Wald unterwegs waren und so die Mutter verscheucht haben dürften.

Bodat - so benannt von dem Farmer, wurde wie alle Babies in privater -illegaler- Haltung mit menschlicher Nahrung gefüttert, und sie trug auch Windeln.

Nach zwei Wochen Aufenthalt dort kann sie nun im Oktogon Käfig in Sintang mit den anderen Babies aufgepäppelt werden.