ChRIS KOMMT NACH SINTANG

Chris ist ungefähr fünf Jahre alt und wurde aus einer Gegend, ca. sieben Autostunden von Sintang entfernt, gerettet. Sie wurde zweimal verkauft. Einmal von Wilderern, die ihre Mutter töteten, um für das Baby Geld zu bekommen, und danach von der Familie an eine weitere Familie, von der sie nun gerettet werden konnte.

Sie wurde in einem sehr kleinen Käfig gehalten, und dem nicht genug, war sie auch noch angekettet. Die Kette war zwei Jahre lang um ihren Hals, weil die Menschen dachten, das sei notwendig, weil die Kleine zu "lebhaft" wäre. (wir würden "verspielt" dazu sagen)

Das Futter bestand hauptsächlich aus Reis, klarer Suppe, manchmal Früchte und lauwarmes Wasser. Möglicherweise hatten sie Angst, ihr Wasser aus der Leitung zu geben, weil sie glaubten, dass sie dadurch Bauchschmerzen bekommen könnte....  So haben sie das Wasser abgekocht. Dr. Vicktor meinte, ihr Gesundheitszustand sei überraschenderweise nicht so schlecht. Willie verbrachte auch einige Zeit mit ihr, und konnte nichts Dramatisches feststellen, abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht klettern konnte.

 

Als die Polizei und unser Team vom Sintang Orang Utan Center Chris in den Transportkäfig übersiedeln wollten, der bereits mit Blättern gefüllt war, war sie aufgeregt, dass sie ohne weitere Umwege sofort hinein ins Blattwerk plumpste. Man muss nicht betonen, dass Orang Utans natürlich lieber außerhalb eines Käfigs sind, als drinnen. Chris machte das jedoch nichts aus, im Gegenteil, sie begann sofort enthusiastisch mit dem vielen Grün zu spielen. Sie dürfte das überhaupt noch nie erfahren haben.... 

 

Nun ist sie in Sintang in der Quarantänestation und wir erwarten die Ergebnisse vom Bluttest. Sie ist immer noch sehr scheu, aber sie ließ sich von Willie an die Wange greifen. Das ist eine Stelle, wo sich Orang Utans nur dann angreifen lassen, wenn sie Vertrauen haben. Wir haben sie nach Chris Durbin getauft, der ein großer Unterstützer unserer Arbeit in Indonesien ist.

 

Englische Originalfassung hier nachzulesen: http://masarang.hk/2016/06/03/our-latest-orangutan-arrival-named-chris-2016-04-25/


Bildmaterial: © Sintang Orang Utan Center