es ist soweit - die freiheit ruft!

16. Juni 2023: 

Es ist uns ein großes Vergnügen, euch hiermit einen Bericht über die Freilassung von Hope (7 Jahre, weiblich) und Amory (9 Jahre, männlich) schreiben zu können.

Hope war seit Juni 2018 in Sintang nachdem sie im Alter von ca 4 Jahren konfisziert werden konnte. Sie wuchs in einem 4mx6mx2m Käfig aus Holz und Metall auf. 

Sie wurde von ihrem damaligen "Besitzer" um umgerechnet 90 Euro (!!!) übernommen, damit für sie gesorgt werden sollte. Allerdings wurde sie dann als Haustier behandelt und wurde mit menschlicher Nahrung versorgt. Ein tägliches Bad stand ebenfalls auf ihrem Programm.

Aber manchmal nahm er sie sogar mit zum Einkaufen, damit sie sich ihren Lieblingskuchen aussuchen durfte (....)..

Mehr über Hope könnt ihr hier nachlesen.

 

Amory indessen wurde etwa ein Jahr lang in einem Bambusverschlag hinter dem Haus eines Bauern gehalten. Auch er bekam nur menschliche Nahrung, Milch, manchmal auch Früchte zu fressen. Es war ein wenig komplizierter, Amory zu retten, denn der "Eigentümer" machte falsche Angaben und erzählte, das Tier sei bereits von der Forstpolizei abgeholt worden... so war ein wenig Recherche notwendig, bevor man einschreiten konnte und das Tier letztendlich dort herausholen. 

Amory in seiner "Unterkunft", ®Sintang Orangutancenter
Amory in seiner "Unterkunft", ®Sintang Orangutancenter
Amory vor seiner Abholung, ®Sintang Orangutan Center
Amory vor seiner Abholung, ®Sintang Orangutan Center

Die Freilassung der beiden nach nun jahrelanger Pflege und Unterricht lief allerdings nicht so glatt ab wie erwartet.

Die beiden Orangutans wurden gemeinsam aus ihren Käfigen gelassen, aber nach kurzer Zeit wurden sie genauso wie das Team der Pfleger von einem Bienenschwarm überfallen und sogar verfolgt, was einige Aufregung erzeugte.

Die Menschen retteten sich in den Fluss, Hope und Amory versuchten auf dem Waldboden Sicherheit zu finden.

Amory wurde dann gegen 13 Uhr wieder gefunden, immer noch von den Bienen verfolgt. Nachdem er aber kein Wasser mag, gelang es ihm, sich in einen hohlen Baumstumpf vor den Angreifern zu schützen. Dort blieb er offenbar für ein paar Stunden. So war es natürlich nicht möglich für die beiden, Futter zu suchen oder zu finden.

Amory sucht sich ein Versteck vor den Bienenangriffen ®Sintang Orangutancenter
Amory sucht sich ein Versteck vor den Bienenangriffen ®Sintang Orangutancenter

Gegen 4 Uhr Nachmittag begann es endlich zu regnen, und die Bienen suchten das Weite. So konnten sich alle ein wenig erholen.

Aber das ist auch eine Erinnerung an uns alle, dass die Natur unberechenbar ist.

Am Ende ist es aber so wie immer: das Team wird die beiden Neuzugänge in Betung Kerihun weiterhin beobachten, wird sicherstellen, dass sie Futter finden und dort tatsächlich überleben werden können.

gesundheitschecks für hope und Amory

Nachdem Dora und Rocky ausgewildert werden konnten, sind nun Amory und Hope die nächsten an der Reihe. Am 13. März 2023 wurden die letzten Tests gemacht. Hepatitis B, IV, Tuberkulose, SarsCov2,... diese Tests werden immer zwei Mal gemacht während die Tiere sich in der Rehabilitation befinden. Gleich bei deren Ankunft im Center und bevor sie wieder in den Regenwald zurück kommen dürfen. 

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center

Verhaltensmäßig sind beide Orangutans reif für die Auswilderung. Nebst all den lebensnotwendigen Dingen wie Futtersuche, Nestbau, soziales Verhalten wurden und werden den Tieren auch Verteidigungs- oder Abwehrstrategien beigebracht, um ihnen die Gefahren in der Wildnis ebenso näher zu bringen. 

Das Team in Sintang arbeitet täglich hart daran, den Tieren deren Freiheit zu ermöglichen, was wiederum zur Arterhaltung beiträgt.

Amory - die ersten vier Bilder, und Hope, die vier unteren Bilder - im Trainingswald.

 

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center