reiche ernte

DURIAN FEST FÜR ORANGUTANS, Juli/August 2021

Seit Juli ist hier in Sintang die „Übergangszeit“, obwohl das heiße Wetter überwiegt und Regen eher selten fällt. Üblicherweise ist Juli und August die Trockenzeit, aber in den letzten beiden Jahren war das Wetter immer unberechenbarer geworden. Der Klimawandel hält auch hier Einzug. Die Orangutans, die in den Käfigen untergebracht sind und von den Pflegern gefüttert werden, sind davon nicht so betroffen wie die Tiere, die draußen in den Wäldern leben.

Die Futtersuche und die Früchte, die normalerweise zu einer bestimmten Zeit reif werden, all das ist heute nicht mehr so verlässlich wie früher. Es scheint, als würde sich alles verschieben.

 

Dieses Jahr haben wir allesamt jedoch großes Glück. Die Bäume tragen alle reichlich alle Arten von Früchten. Der absolute Favorit für Orangutans ist aber die Durian-Frucht.

Üblicherweise deckt sich das Center am Beginn der Saison mit genug Früchten der Durian ein, damit die Tiere alle genug davon haben und ihren Mitbewohnern zeigen können, wie man diese Früchte schält und verzehrt. 

Es gibt genügend Durian Bäume im Gebiet von Betung Kerihun und letzten Jänner haben Juvi und ihr Baby eine Woche lang (!!) in einem dieser Bäume verbracht!

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center