Rettungsaktion am 1. märz 2022

Am 1. März 2022 befreite die Wildlife Rescue Unit der Conservation Section II Sintang der BKSDA Westkalimantan zusammen mit der Sintang Orangutan Rescue Foundation (SOC) ein Orang-Utan-Weibchen namens Bondan, das von den Bewohnern des Dorfes Bernayau im Distrikt Sepauk in der Regentschaft Sintang gehalten wurde. Der Orang-Utan ist etwa 4 Jahre alt und wurde seit 3-4 Jahren gehalten. Der Besitzer sagte, dass Bondan im Bukit Berangin Wald gefunden wurde, als sein Bruder in den Wald ging.

 

Als sie gefunden wurde, lag Bondan auf dem Waldboden. Kein Anzeichen von ihrer Mutter in der Nähe. Zu diesem Zeitpunkt war Bondan noch ein Baby (± 4-5 Monate). Sie wurde auf der Terrasse eines Hauses gehalten, der Sonne und dem Regen ausgesetzt und um ihren Hals war ein etwa 2-3 Meter langen Seil zusammengebunden, damit sie nicht entkommen konnte. Bondan wurde mit gezuckerter Kondensmilch und Obst gefüttert, wenn die Obstsaison anbrach. Die Unterernährung lässt sich an ihrem trockenen Haar, ihrer stumpfen Haut, ihrem aufgeblähten Bauch und ihren gelblichen Zähnen erkennen. 

Nach der Evakuierung wurde Bondan dem SOC zur gesundheitlichen und verhaltensbezogenen Rehabilitation anvertraut. Hier bekommt sie nun die Nahrung, die sie braucht, um wieder zu Kräften zu kommen. Danach, im zweiten Monat, wird Bondan weiteren medizinischen Untersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, dass sie keine Infektionskrankheit trägt, die auf andere Orang-Utans im SOC-Rehabilitationszentrum übertragen werden kann.

Derzeit sind unser medizinisches Team und die Pfleger noch dabei, Bondan an regelmäßige Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Unser Team ist auch noch dabei herauszufinden, welches Obst und Gemüse sie mag. Bisher ist sie nicht wählerisch, was das Essen angeht. Fast alle Früchte und Gemüse, die sie bekommt, kann Bondan essen. Es ist nur so, dass sie anfangs, als sie Muttermilch bekam, die Milch nicht austrinken wollte, vielleicht weil sie nicht so süß schmeckte wie die Milch, die sie sonst getrunken hat. Aber nach ein paar Tagen hatte sie sich daran gewöhnt und konnte eine Flasche Milch, die sie bekommen hatte, austrinken. Im Käfig ist Bondan recht aktiv und agil. Es bleibt zu hoffen, dass sich Bondans Zustand in Zukunft verbessert, so dass sie bald zusammen mit anderen Orang-Utans in die Waldschule aufgenommen werden kann.

 

® Sintang Orangutan Center