ein stipendium für schüler und studenten

ES IST ZEIT, SICH UM DIE BILDUNG DER KINDER UND JUGENDLICHEN ZU KÜMMERN

Das Sintang Orangutancenter stellt gemeinsam mit dem Betung Kerihun Nationalpark und Danau Sentarum ein Stipendium zur Verfügung für Volksschule, High School und Colleges. Dieses Stipendium ist hauptsächlich gedacht für Schüler, die aus dem Gebiet um den Mendalam Fluss in West Kalimantan kommen, denn dieses Flussgebiet ist das Gebiet, wo die Orangutans frei gelassen werden.

Der Grund, warum dieses Gebiet ausgewählt wurde, ist die Wertschätzung gegenüber YPOS und dem Betung Kerihun Nationalpark gegenüber, und eine Geste der Dankbarkeit, dass die Tiere dort freigelassen werden können.

Auch stellt dieses Stipendium natürlich eine finanzielle Unterstützung für die lokale Bevölkerung dar. Viele Familien können die Kosten für die Schulen nicht aufbringen. 

Dadurch, dass die Bildung gefördert wird, hofft das YPOS, dass es die Menschen weniger abhängig von den Regenwäldern macht. Natürlich soll das Stipendium auch zu einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen YPOS und den Nationalparks führen.

Die College Stipendien sind an Studenten gerichtet, die die Orangutans im Mendalam Becken studieren wollen und diese müssen nicht aus der Region kommen.

 

Das Programm startete 2019. Nun befindet es sich in der Selektions-Phase, wo die Schüler ausgesucht werden. Wir haben 73 Schüler bis heute. Es wurden nicht alle Formulare ausgefüllt, weil viele Eltern mit dem Ausfüllen Probleme haben oder keine Ausweispapiere haben.

Der nächste Schritt wird dann die Ernennung der Empfänger sein, und die Vergabe dann gemeinsam mit den Semesterzeugnissen.

Originaltext aus dem letzten Newsletter aus Sintang, Dez. 2019