eine geburt in sintang! JAMILAH wurde MUTTER!

Am 12. März 2025 wurde Jamilah von den Pflegern in einer Ecke liegend gefunden, in ihren Armen ein winziges Baby. Es muss ein paar Stunden davon geboren worden sein. 

Sofort wurde das Tierärzteteam gerufen, um Jamilah zu betäuben, damit die Gesundheit der beiden untersucht werden konnte. Die Plazenta wurde durchtrennt und der Zustand des Babies war zufriedenstellend.

Jamilah's Milchproduktion wurde geprüft und das Kleine wurde an ihre Brust gelegt, damit es sofort die wichtigen Nährstoffe bekommen konnte, die das Immunsystem unterstützen.

Die Pfleger brachten danach große Blätter in den Käfig, damit die frisch Mutter gewordene Jamilah es im Käfig angenehm hat. Diese nahm das "Geschenk" dankend an und begann nach ihrer Sedierung sich sofort wieder um ihr Kleines zu kümmern.

 

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Orangutan in Gefangenschaft sich richtig um den Nachwuchs kümmert, da die Instinkte ja möglicherweise nicht völlig ausgebildet sind und es kommt auch nicht selten vor, dass Tiere einfach nicht wissen, was sie mit dem Nachwuchs tun sollen.

Das Team in Sintang beobachtet aber sehr genau und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Jamilah reagiert auf Laute ihres kleinen Buben und sie achtet darauf, dass dem Baby niemand zu nahe kommt. Das alles zusammen sind hervorragende Vorzeichen für eine gute Mutterschaft.