einsatz für das team in Hovat Hamlet

Im Februar 2026 erhielt das Team im Basecamp von Mentibat die Nachricht von Bewohnern in Hovat, dass sich ein Orangutan auf deren Feldern aufhält. Sofort machten sich die Männer in Sintang auf den Weg, um das Tier einzufangen.

Die Begegnungen zwischen Tier und Mensch haben hier schon einige negative Erfahrungen gelehrt, deshalb wurde keine Zeit vergeudet. 

Am selben Nachmittag noch kam das Team in der Gegend an, ausgerüstet mit Betäubungs-Utensilien, Käfig, und allem, was sonst noch benötigt werden wird. 

 

Als das Tier eingefangen werden konnte, wurde untersucht, ob es einen Chip trägt – negativ. Es kann natürlich sein, dass der Chip nicht mehr funktioniert.

Der Orangutan war betäubt und nun mussten die Pfleger warten, bis er wieder aufwacht und alles gut ist. 

Als es soweit war, fuhren sie mit dem Orangutan cirka sieben Kilometer in den Nationalpark, wo es unwahrscheinlich ist, dass er wieder zurück wandert in Richtung Dorf.

alte gewohnheiten und neue plätze

Neue Plätze zur Auswilderung in Betung Kerihun

In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 22 Orangutans (21 aus Rehabiltation und einer, der dort hin transportiert wurde) in Betung Kerihun frei gelassen.

Alle in der Gegend des Rongun Flusses, Betung Kerihund und Danau Sentarum National Park

Die Tatsache, dass viele der Orangutans in dieser Gegend blieben, weil es dort ein reiches Angebot an Futter gibt. So zum Beispiel Vicko, Juvi, Ribang, Leon, Moni und Putri Tanjung.

 

So gibt es jetzt eine weitere Station, wo die Tiere ausgelassen werden.  Die Jepala Lala Gegend, die sich stromaufwärts von Rongun befindet. Es ist ungefähr eine Stunde vom Basiscamp Mentibat entfernt. 

Mai 2022 : Victoria, bos benni und felix - auf in die Freiheit

Mehr Details und Neuigkeiten über diese Aktion findet Ihr hier

die mentibat auswilderungsstation

..befindet sich im Nationalpark Betung Kerihun und Danau Sentarum Nationalpark, Kapuas Hulu, 280km von Sintang entfernt. Es braucht sieben Stunden mit dem Auto nach Datah Diaan im Bezirk Putussibau, um dann mit dem Boot weitere vier Stunden flussaufwärts in den Regenwald zu kommen.

Dort arbeiten neun Mitarbeiter. Acht davon sind täglich dabei, den Orangutans zu folgen, so gut es geht, und ein weiterer dokumentiert das Verhalten der freigelassenen Tiere.

das auswilderungsprogramm

In Betung Kerihun sind nun vier weitere Mitarbeiter eingestellt worden. Das Camp hat nun 12 Leute, die die Orang Utans laufend überwachen: einen "Verhaltensforscher", einen Sanitäter, und einen Bootsführer, der in Mentibat bleibt, wo alle für ihre Aufgaben trainiert wurden.

Jojo, juvi, Cemong, Molly, Joy und Bembi in ihrer neuen heimat

Endlich frei....

®Sintang Orang Utan Center

auf dem weg in die freiheit - die vorbereitungen

Bilder oben: das neue Trackingmaterial wird getestet und das Personal eingeschult. 

Die neuen Käfige für die Orangs, die hier ankommen, werden fertiggestellt. Die Tiere müssen sich auch hier erst an die neue Umgebung gewöhnen. Die Käfige geben ihnen anfangs noch die Sicherheit, die sie brauchen.

Die Transportkäfige wurden in Jakarta hergestellt, dort ist die Qualität besser als in Sintang. Es wurde Leichtmetall verwendet, weil die Distanzen, die zurückgelegt werden müssen, riesig sind. Diese drei Käfige hier werden demnächst drei Orangs in die Freiheit bringen....

Im Nationalpark Betung Kerihun, etwa acht Stunden nördlich von Sintang entfernt, wurde ein neues Basecamp errichtet. Die glücklichen Kandidaten, die in Tembak ihren "Abschluss" geschafft haben, können natürlich nicht sofort in die Freiheit, sondern müssen auch hier langsam daran gewöhnt werden - unter Aufsicht. Weiters wurden zwei Boote organisiert, mit denen die Transporte auf dem Fluss durchgeführt werden.