About Dr. Willie Smits

Dr. Willie Smits (1957), geborener Holländer, mittlerweile jedoch seit Jahrzehnten in Indonesien und dort eingebürgert, setzt sich vor Ort unter vielem Anderen für den Erhalt des Regenwaldes und das Überleben der Orang Utans , der Schwarzschopfmakaken und anderer Tiere ein.

Seine Arbeit begann 1985 in der Wanariset Forschungsstation in Ost-Kalimantan auf der Insel Borneo.

1991 gründete Dr. Smits die "BORNEO ORANGUTAN SURVIVAL FOUNDATION" BOS, die weltweit größte Organisation zum Schutz der Orang Utans.

Das Buch "Die Denker des Dschungels" , das in Zusammenarbeit mit Dr. Gerd Schuster und Jay Ullal entstanden ist, ist mittlerweile legendär und im Buchhandel seit langem erhältlich.


Von 1992 bis 1998 war Dr. Smits persönlicher Berater des Forstministeriums in der indonesischen Regierung, er arbeitete an Wiederaufforstung mit speziellen Bäumen aus dem bestehenden Regenwald; weiters am Tierschutz, er war Mitglied in mehreren Organisationen, die im nachhaltigen Waldmanagement tätig waren.

Er ist auch der Gründer des weltgrößten Primatenzentrums der Welt, des Schmutzer Primate Center in Jakarta. Das Tasikoki Wildlife Rescue Center in Nord-Sulawesi und diverse Eco-Lodges entstammen seiner Initiative, um zu zeigen, wie Wiederaufforstung der Umwelt und den Einheimischen helfen kann.

Auch Nyaru Menteng, die Auffangstation, die nun von Lone Droescher-Nielsen geleitet wird, hat er gemeinsam mit ihr und ihrem Ehemann aufgebaut.

 

2001 gründete Willie Smits die Masarang Foundation in Holland,  die die Forschung zur Erhaltung des Lebensraumes durch die Stärkung der Einheimischen  unterstützt.  Masarang Hongkong folgte kurz danach.

 Dort wird intensiv an der nachhaltigen Gewinnung von Palmzucker, der aus der lokalen "Sugar Palm" gewonnen wird, gearbeitet. Die Einheimischen haben durch diese Fabrik ein faires Einkommen und es wird kein Regenwald gerodet, weil die Palme Bestandteil des Regenwaldes ist und man den Saft entnehmen kann, der Pflanze aber dadurch nicht schadet. Der Zucker wird mittlerweile bis nach Europa exportiert.

Gekürzte Fassung, frei übersetzt und zusammengefasst.

Den Originaltext können sie hier in Englisch nachlesen: 

http://masarang.hk/dr-willie-smits/