dora und rocky

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center

.. und die nächsten beiden Kandidaten: Rocky und Dora

 

Ende 2022 wurden Rocky, männlich, 10 Jahre, und Dora, weiblich, 9 Jahre, in der Jerora Waldschule auf ihre Freilassung vorbereitet. Diese soll jetzt 2023 stattfinden.

Beide haben durch ihr Verhalten bereits bewiesen, dass sie „reif“ genug sind, um in der Wildnis zu überleben.

 

ROCKY wird diesen Dezember 10 Jahre alt. Als er durch die BKSDA und das SOC 2015 gerettet wurde, war er ca. 3 Jahre jung. Er kam angeblich aus der Ketapang Region, wie sein „Besitzer“ erzählte. Rocky verbrachte seine ersten Jahre im SOC bis Oktober 2018, danach wurde er in die Jerora Schule gebracht, um seine überlebensnotwendigen Fähigkeiten zu erlernen. 

Ende 2022 wurde er auch gesundheitlich durchgecheckt und nachdem alles in Ordnung ist mit ihm wird er heuer ausgewildert werden.

 

DORA kam auch 2015 nach Sintang, nachdem sie in der Sanggau Region als zweijährige konfisziert wurde. 

Nachdem die beiden fast zur gleichen Zeit ankamen, wurden sie auch bald „gute Freunde“. Auch Dora wurde dann 2018 in die Jerora Schule gebracht, wo sie in vier Jahren auch alles erlernen konnte, was sie brauchen wird um zu überleben.

 

Momentan sind die beiden in einem Isolationskäfig, bevor sie dann endgültig in die Freiheit entlassen werden können. Dies dient dazu, nur wirklich gesunde Tiere in die Freiheit zu bringen, um die Population in Betung Kerihun gesund zu erhalten.

erfreuliches update: die freiheit, die wir meinen

21. Februar 2023 war es für die beiden, Dora und Rocky soweit. Nach acht (!!) Jahren Rehabilitation und Vorbereitungen in den Trainingswäldern können sie endlich den Duft der Freiheit in den Wäldern von Kalimantan riechen.

so sah Doras Unterbringung aus, bevor man sie retten konnte..
so sah Doras Unterbringung aus, bevor man sie retten konnte..

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center

... und hier in Freiheit

Und Rocky, der mittlerweile 10 Jahre alt ist.. darf jetzt nach fünf Jahren Trainingswald gemeinsam mit Dora in Kalimantan die Wälder durchstreifen.

Unten ein paar Bilder von Rocky kurz vor seiner Rettung und schließlich in den Baumkronen.

®alle Fotos: Sintang Orangutan Center

Es war geplant, die beiden in Jepala Lala freizulassen, aber das war wegen der Trockenzeit nicht möglich. Der Pegelstand des Flusses war nicht hoch genug und das Team konnte deshalb die Station dort nicht erreichen. 

So wurden sie auch wieder zur ersten Auswilderungsstation nach Muara Sungai Rongun gebracht. Die beiden haben sich in ihrer neuen Heimat gut einleben können. Dora konnte noch vier Tage beobachtet werden, Rocky war nach drei Tagen nicht mehr zu sehen. Sie waren nicht zusammen unterwegs, gingen in verschiedene Richtungen und Dora ist lieber in den Baumkronen, während Rocky gerne in Bodennähe oder ganz auf dem Boden bleibt. Sie fressen beide viele Blätter und möchten offenbar nicht viel Abwechslung auf ihrem Speisezettel.

MONA UND AMING

Im Dezember 2022 wurden Mona und Aming in die Jerora Schule gebracht, um mit den Vorbereitungen für die Freilassung zu beginnen.

Mona war nach wie vor sehr häufig auf dem Waldboden und in der mittleren und unteren Hälfte der Baumkronen. Während ihrer Wanderungen findet sie junge Blätter und Teile von Baumrinden. Sehr häufig folgt sie auch einfach Aming, oder sie spielte an den Nachmittagen mit Tom.

Sie wurden sediert und ihre Körpergröße gemessen, Blut abgenommen und danach kamen sie in den Transportkäfig nach Jerora. Nach vier Stunden kamen sie dort an und wurden so wie die anderen auch, in ihren Isolationskäfig gebracht.

 

Die beiden sind mittlerweile in Betung Kerihun angekommen. Seht hier